MFB Exkursion zur Wildfang Collection vom 20. April 2024

Den Namen Neoperl haben wir wohl alle schon einmal gehört. Neoperl stellt unter Anderem die Einsätze in unseren Wasserhähnen her, die Luft und Wasser mischen und so helfen den Wasserverbrauch zu reduzieren. Wer hätte gedacht, dass der Name Neoperl auch in Verbindung mit einer der schönsten Mineraliensammlungen der Welt steht. Fabian Wildfang aus der Gründerfamilie ist der Chief Technology Officer der Firma und seit seiner Kindheit ein leidenschaftlicher Mineraliensammler. Seine Wildfang Collection ist legendär und wir bekamen Gelegenheit sie zu besuchen – vielen Dank an dieser Stelle an Toni, der uns hier die Türe geöffnet hat.

Die «Wildfang Collection Of Fine Minerals» ist im Stammwerk der Neoperl in Müllheim, unweit der Schweizer Grenze beheimatet. Wir trafen uns vor dem Haupteingang der Firma, wo uns Fabian Wildfang herzlich in Empfang nahm und zu seiner «Schatzkammer» führte. Da die Mineralien in den Vitrinen meistens unbeschriftet sind, um das Gesamtbild nicht zu stören, wurden wir über unsere Smartphones mit einer App verbunden, die alle Mineralien beschreibt.


Nach kurzer Einführung konnten wir die zwei Abgedunkelten Räume betreten, an deren Wänden über 20 Vitrinen mit den ästhetischsten Mineralienstufen stehen, die man sich vorstellen kann.


IMG_7231JPG

IMG_7215JPG

IMG_7214JPG
Es stehen zum entspannen auch zwei bequeme «Egg Chairs» von Arne Jacobsen im Raum – sie wurden kaum benutzt, denn wir klebten fasziniert an den Vitrinen.

IMG_7213JPG
Die Farben- und Formenvielfalt ist unwirklich. Man kann kaum glauben, dass diese Objekte natürlichen ursprungs sind.

IMG_7210_2jpg

IMG_7212JPG
Fabian Wildfang gibt gerne Auskunft zu seinen Schätzen.

IMG_7225JPG
Aussergewöhnliche Hämatit-Formationen.

IMG_7224JPG
Eine Auswahl von Aquamarin Kristallen in diversen Blau-Schattierungen.

IMG_7219JPG
Eine der Calcit-Rosen in der Sammlung, umgeben von Turmalinen in allen Farben.

Nach zwei Stunden ist man optisch gesättigt und kaum noch aufnahmefähig für weitere Eindrücke. Deshalb hat sich die Gruppe in Richtung Hotel «Alte Post» verschoben, wo der nächste Sinn auf seine Kosten kam…

IMG_7235JPG
Ein gelungener, sehr geselliger, gefreuter Ausflug nahm in der Alten Post sein Ende. Wir haben uns voneinander verabschiedet, und sind dann durch diverse Hagelstürme wieder nach Hause gefahren.
An dieser Stelle herzlichen Dank an Fabian Wildfang – seine Sammlung ist wirklich aussergewöhnlich! Grossen Dank auch an Felix, der für uns alles aufgegleist hat.

Auf ein nächstes Mal…